ute
Freethinker
|
Post by ute on Jun 23, 2015 19:17:50 GMT 1
Ich mache jetzt hier auch wieder einen Tagebuch-Thread auf. Zum Einstieg ein Lied, das vor ein paar Tagen in einer Facebook-Gruppe zum Italienisch- und Deutschlernen gepostet wurde. Das ist sowieso interessant dort: Da geht es nicht nur um die Sprachen, sondern es gibt auch leckere Kochrezepte und Musik. Und wenn dann noch Leute aus Spaß auf Bayerisch kommentieren, merkt man erst mal, wie phonetisch ähnlich sich Italienisch und Bayerischer Dialekt sind. Anscheinend ist an der Geschichte von den übriggebliebenen Römern in Bayern doch was Wahres dran. Antonello Venditti - Dalla Pelle Al Cuore
|
|
ute
Freethinker
|
Post by ute on Jun 23, 2015 19:34:19 GMT 1
Damals, als der Stamm der Bayern entstanden ist, mußten ja Kelten, Römer, ein paar Germanen und zugewanderte Osteuropäer sich erstmal irgendwie miteinander vertragen. Das ging sicher nicht ohne Schlägereien ab. Vielleicht ist damals dieser Tanz entstanden? Wir Franken haben eine etwas andere Geschichte, aber die ist noch weniger erforscht. Anscheinend heißen wir Franken, weiß wir irgendwie mit den Franzosen gemeinsame keltische Vorfahren haben. Wir sind sozusagen Nachkommen von Asterix. Und wahrscheinlich deswegen ähnlich leicht reizbar. Und selbstironisch, wie wir sind, gibt es dazu sogar einen Dialekt-Sketch: "So zanken wir Franken". link
|
|
admin
Freethinker
|
Post by admin on Jun 23, 2015 20:32:23 GMT 1
Apropos Venditti:
Roma Capoccia - Antonello Venditti
|
|
admin
Freethinker
|
Post by admin on Jun 23, 2015 20:34:33 GMT 1
Antonello Venditti - Sotto il segno dei pesci - 1978
|
|
admin
Freethinker
|
Post by admin on Jun 23, 2015 20:38:42 GMT 1
Antonello Venditti - Sara
|
|
admin
Freethinker
|
Post by admin on Jun 23, 2015 20:40:18 GMT 1
Sotto La Pioggia - Antonello Venditti
|
|
admin
Freethinker
|
Post by admin on Jun 23, 2015 20:41:32 GMT 1
ANTONELLO VENDITTI - DIMMELO TU COS'E'
|
|
admin
Freethinker
|
Post by admin on Jun 23, 2015 20:43:15 GMT 1
Stukas - Antonello Venditti
|
|
admin
Freethinker
|
Post by admin on Jun 23, 2015 20:44:38 GMT 1
Another Italian songwriter, much better than Venditti:
LUCIO DALLA - NUVOLARI
|
|
ute
Freethinker
|
Post by ute on Jun 23, 2015 21:17:31 GMT 1
Thanks for all the songs, Acenci. But I have a problem here: At 5 songs is shown the message by Youtube "Dieses Video ist in Deutschland leider nicht verfügbar". I hav to logout now and to start ZenMate with the proxy of another country. I tell you that, for you are not confused, when you suddenly see an unknown IP.
|
|
ute
Freethinker
|
Post by ute on Jun 23, 2015 22:38:32 GMT 1
Roma Capoccia - Antonello Venditti In dem ersten Video ist auch dieses Ding zu sehen: Also, ich würde meine Hand da ja nicht reinstecken. Auf keinen Fall. Am Ende beißt das Ding wirklich! Ich brauche doch meine Finger noch! Ja, gut, ich bin abergläubisch. Aber wer kann denn von sich sagen, daß er kein Lügner ist? linkUnd diese Info macht die Sache nicht besser. Jemandem die Finger abhacken! Das muß man sich mal vorstellen! Aaargh! Aber die Touristen stehen Schlange davor und müssen das unbedingt ausprobieren: Nur zu, Leute. Bis dann wirklich mal jemandem ein paar Finger fehlen.
|
|
ute
Freethinker
|
Post by ute on Jun 23, 2015 22:58:03 GMT 1
Da haben wir in Nürnberg einen weniger riskanten Brauch: Drei mal am Ring vom Schönen Brunnen drehen, und sich was wünschen. Aber nicht verraten, sonst geht es nicht in Erfüllung. Und hier Touristen, die das alle ganz begeistert ausprobieren wollen:
|
|
ute
Freethinker
|
Post by ute on Jun 24, 2015 7:37:37 GMT 1
Mal was zu Assoziationen. Und Zufällen. Nach dem ganzen Forums-Chaos war ich vorgestern nachmittag in der City. Bin ein bißchen rumgebummelt. Dann läutete es in St. Lorenz zur Abendandacht, und ich wollte mich ja ablenken. Also rein. Und worüber spricht die Pfarrerin dort? Über die neue Enzyklika von Papst Franziskus! Das war zwar kurz in den Medien ein Thema, aber in der Evangelischen Kirche?? Und dann hat sie uns, zum Thema passend, auch noch das Lied "Laudato si, o mi signore" singen lassen. Und als ich nach einer Viertelstunde raus komme, spielt ein Mann mit dem Akkordeon die Melodie von "Der Pate". Also wirklich! Wie soll man denn da auf andere Gedanken kommen? Dann war da ja neulich dieses Mißverständnis mit "herzlich danken". Was reimt sich auf cuore? Amore und dolore. Was reimt sich auf Herz? Schmerz, Scherz und Erz. Aber nicht Liebe. Und solche Reime lösen ja Assoziationen aus, schon wegen den Liedern, die man hört. Die Reaktion war also völlig verständlich, aber für mich irritierend. Weil ich darüber bisher noch nie nachgedacht hatte. Da gibt es eine ganze Seite mit Phrasen zu cuore: linkEin Beispiel: "ti amerò finché il mio cuore smetterà di battere..." Du meine Güte! Was für ein Pathos! Ich kann mir nicht vorstellen, daß jemand heute wirklich noch sowas sagt. Selbst der Name unserer Kirche St. Lorenz weckt jetzt Assoziationen an Rom. Weil die Touristenführerin hier neulich diese Legende erzählt, und dabei die Kirche "San Lorenzo fuori le mura" erwähnt hat. Obwohl diese Kirche natürlich ganz anders aussieht als unsere. Und jetzt lese ich auch noch, daß San Lorenzo ein Szeneviertel ist. linkDas ist ja genau wie hier in Gostenhof, wo die Linkspartei bei Wahlen immer so 10-15 Prozent kriegt! Und Studenten und Künstler gibt es hier auch genug. Hier ist einer mit dem Rad und einer Kamera durch unser Viertel gefahren: Die Straße, wo ich wohne, ist in dem Video auch kurz zu sehen. Ich wohne hier gegenüber von dem Lokal, auf der anderen Straßenseite.
|
|
ute
Freethinker
|
Post by ute on Jun 24, 2015 8:32:27 GMT 1
Na, sowas! Bergoglio bittet die italienischen Protestanten um Verzeihung: linkAlso, das hätte der Ratzinger ja nie gemacht. Der war als Oberbayer viel zu nahe dran an dem deutschen Zustand der Konfessions-Spaltung. Da waren die Fronten früher noch richtig verhärtet. Und die Katholiken in Bayern fühlten sich von der protestantischen und preußischen Übermacht bedroht. Während die evangelischen Nürnberger sich wieder von der "schwarzen" katholischen Übermacht in Bayern bedroht fühlten. In meiner Mutter steckt das heute noch drin. Wenn sie zufällig mal im Fernsehen den Papst sieht, fängt sie sofort an zu räsonnieren über katholische Mißstände, und das endet dann immer mit: "Gott sei Dank bin ich nicht katholisch!" Hoffentlich lassen die sich mit der Wiedervereinigung der Kirchen noch ein bißchen Zeit. Sonst hagelt es hier jede Menge Kirchenaustritte von wütenden Alten, die Angst um ihre Identität haben. Wahrscheinlich ist das der Grund, warum ich auf die religiöse und politische Polarisierung in der Israelfrage so empfindlich reagiere. Weil mir diese ganze Spalterei zwischen Menschen und ihren "Wahrheiten" gewaltig auf den Geist geht.
|
|
ute
Freethinker
|
Post by ute on Jun 24, 2015 8:51:20 GMT 1
Der admin meint ja, Besessenheit wäre real, und Exorzismus gäbe es zu Recht. Wenn das stimmt, müßte eigentlich auch die Wirksamkeit von Flüchen real sein. Jedenfalls, wenn sie richtig ernst gemeint sind. So wie in diesem Lied: Eichenschild - Der Fluch Mein Kind siehst du den kleinen Hain, von dort will ich erzählen. Der Weg der zu dem Wäldchen geht, ich würd' ihn niemals wählen. Vor langer Zeit, so sagt man sich, versteckt' sich dort ein Weibe, mit ihrem neugebornen Sohn, im Wald war ihre Bleibe. Es heißt, das Kind vom Herzog war, mit königlichem Bande. Die Mutter war zwar jung und schön, doch nicht von hohem Stande.Der Herzog wollt' den Bastard nicht, sein Ruf machte ihm Sorgen, so schickte er Soldaten aus sein eignes Kind zu morden.Die Häscher fanden bald darauf, die Spur von jenen beiden und zögerten auch nicht dem Kind die Kehle durchzuschneiden.Und während jener Greultat, an dem jungen Weibe, formte das Mädchen einen Fluch, und sprach ihn kalt und leise.Ich werd euch finden - werd euch jagen, werd euch hetzen - werd euch plagen! Jedes Übel hier auf Erden, schrecklich tausendfach Verderben, soll von heut an euch und jedem eurer Sippe ewig kleben.Die Männer flohen voller Furcht vom Schrecken angetrieben. Das Mädchen starb - ihr Kind im Arm, der Fluch - der ist geblieben. Der Herzog und die Häscher kamen, allzubald ums Leben.Drum warn' ich dich mein Kind, nie an jenen Ort zu gehen. Ich werd euch finden - werd euch jagen, werd euch hetzen - werd euch plagen! Jedes Übel hier auf Erden, schrecklich tausendfach Verderben, soll von heut an euch und jedem eurer Sippe ewig kleben.
|
|
ute
Freethinker
|
Post by ute on Jun 24, 2015 9:09:54 GMT 1
Und nochmal "Eichenschild". Ein Lied über eine heidnische Zeremonie. Eichenschild - Feuertanz Zuerst da zieht man einen Kreis, um jenen Platz wo sich sogleich genährt vom jungen Eichgeäst ein Flammenspuk entfachen lässt. Als nächstes wird das Kräuterzeug gar gut dosiert hineingesträut, tief atmet man den heißen Rauch dann ein nach altbewährten Brauch.Nun lasst uns tanzen, lasst uns singen, lasst uns um das Feuer springen, hoch die Fackeln, schwenkt die Äste, das zu unserm Feuerfeste, nun der Flammen wilde Kraft auch in uns die Glut entfacht, nun der Flammen wilde Kraft auch in uns die Glut entfacht. Nach kurzer Zeit in jenem Dunst erweist die Wirkung uns die Gunst, den längst vergessnen Klang zu hörn und dessen wilde Kraft zu spürn.Kräuterzeug und Dunst mit berauschender Wirkung? Cannabis, oder was?
|
|
ute
Freethinker
|
Post by ute on Jun 24, 2015 16:06:17 GMT 1
Es gibt da einen italienischen Philosophen, der sein Herz auf der Zunge trägt. Und er gibt ganz offen zu, daß er an Deutschland typisch italienische Maßstäbe anlegt: linkAlso, seit Deutschland sich ein bißchen italienisiert hat, mag er unser Land. Vorher noch nicht. Stellen wir uns mal vor, wie wären jetzt hier bei den Rechtspopulisten. Die verbreiten ja immer ihren Unsinn von der angeblichen Islamisierung. Das könnte man sich jetzt mal zum Vorbild nehmen. Und eine total verrückte Verschwörungstheorie konstruieren über Italiener, die zuerst als Gastarbeiter kamen. Die später Restaurants und Eiscafés aufmachten. Die dann später auch Pizza aus dem Holzofen, Cappuccino und Latte macchiato angeboten haben. Und guten Rotwein. Und Kochkurse. Und dadurch Deutschland gezielt jahrzehntelang geduldig und unauffällig, aber zielstrebig mit "Dolce Vita" unterwandert haben. Um, nachdem die Römer damals im Teutoburger Wald so schändlich eine ganze Legion verloren haben, jetzt endlich doch noch das Land im Norden übernehmen zu können. Und natürlich alles im Auftrag der Mafia, klar. Das ist natürlich totaler Quatsch. Aber genauso "denken" unsere Rechtspopulisten hierzulande. Falls man das überhaupt denken nennen kann. Eigentlich sollte man die gar nicht ernstnehmen. Aber leider gibt es in Deutschland eine ganze Reihe von frustrierten Idioten, die das alles glauben. Und im Internet verbreiten. Und bei Pegida mitmachen. Und die demonstrieren jetzt wieder morgen, und die ganze Nordstadt ist durch Polizeiabsperrungen lahmgelegt. Weil die nervige Antifa auf diese wenigen Idioten so panisch reagiert, als ob Hitler wiedergeboren wäre. Und ohne Polizeischutz Schlägereien unvermeidbar wären. Und die Autofahrer fluchen, weil sie nach der Arbeit wieder riesige Umwege fahren müssen, um nach Hause zu kommen. Und was all diese aufwendigen Polizeieinsätze kosten, wage ich mir gar nicht vorzustellen. Wird höchste Zeit, daß die Urlaubssaison anfängt. Dann ist hoffentlich endlich Schluß mit dem Unsinn. Ich hoffe, admin versteht das jetzt nicht wieder falsch. Acenci, I accuse the Italians in this post for nothing. I made just an absurd and ironical comparison, to show, how brainless right-wingers can be here in Germany.
|
|
admin
Freethinker
|
Post by admin on Jun 24, 2015 16:13:09 GMT 1
|
|
ute
Freethinker
|
Post by ute on Jun 24, 2015 16:15:15 GMT 1
Keine Ahnung, wer da singt. Aber schöne Bilder aus Rom und Umgebung:
Verstehen kann ich beim Zuhören nur: "Come belle e la vita". Wie schön das Leben ist. Hier auch bald wieder. Denn es wird wärmer. Und im Juli soll es laut Wetterbericht richtig heiß werden.
|
|
ute
Freethinker
|
Post by ute on Jun 24, 2015 16:22:18 GMT 1
Wenn du dich nicht als Italiener fühlst, als was denn dann? Was wärst du denn lieber? Australier? Neuseeländer? Österreicher? Deutscher? Oder was?
|
|
admin
Freethinker
|
Post by admin on Jun 24, 2015 16:23:29 GMT 1
Lussemburghese.
Comunque il film che sto guardando non è molto buono.
|
|
ute
Freethinker
|
Post by ute on Jun 24, 2015 16:38:44 GMT 1
Lussemburghese. Comunque il film che sto guardando non è molto buono. Haha, dachte ich mir's doch. ^^ comunque: jedenfalls. Wieder ein Wort gelernt, grazie.
|
|
admin
Freethinker
|
Post by admin on Jun 24, 2015 16:39:50 GMT 1
Prego.
|
|
ute
Freethinker
|
Post by ute on Jun 24, 2015 16:44:05 GMT 1
Nürnberg ist eben nicht nur der Schauplatz der Nürnberger Prozesse. Sondern eine schöne mittelalterliche Stadt. Wir haben sogar noch unsere Stadtmauer. Weil damals der Stadtrat die Kosten für den Abriß scheute. Und vielleicht auch die Nürnberger damals für so eine gravierende Veränderung viel zu bequem waren. Heute sind wir froh darüber. Weil das eine Touristenattraktion ist.
|
|
ute
Freethinker
|
Post by ute on Jun 24, 2015 16:50:34 GMT 1
Gefällt mir, daß du mir jetzt auch auf Italienisch schreibst. So lerne ich etwas von dir. Mi piace che tu ora mi scriva in italiano . Così imparo qualcosa da te . Das war per google translate. Soweit korrekt, oder Unsinn? Bei google translate weiß man nie.
|
|
admin
Freethinker
|
Post by admin on Jun 24, 2015 16:51:41 GMT 1
Es war perfekt.
|
|
ute
Freethinker
|
Post by ute on Jun 24, 2015 17:05:20 GMT 1
Das freut mich. Ich bin jetzt mal weg. Die Sonne ist endlich wieder rausgekommen. Ich gehe ein bißchen Radfahren. Bis später dann.
|
|
ute
Freethinker
|
Post by ute on Jun 24, 2015 22:41:11 GMT 1
Ein Politikwissenschaftler sagt: Das "Christliche Abendland" gab es so gar nicht. linkAber davon wollen die Rechtspopulisten natürlich nichts wissen. Für die bedeutet "Christliches Abendland", daß ihr gewohntes deutsches Spießertum erhalten bleibt. Wenn man bei denen ein bißchen bohrt (was ich schon öfter getan habe), zählen sie sogar Südeuropa schon irgendwie zum Islam. Weil, die sind ja lebenslustig und nicht ganz so pflichtbewußt, und das gehört sich angeblich nicht. Bei denen fehlt nicht viel, daß sie sogar Bayern irgendwie zum Islam zählen. Im Grunde sind sie Kulturrassisten, die alles ablehnen, was nicht typisch norddeutsch oder preußisch geprägt ist. Und verstecken diese mitteleuropäische "Supremacy" scheinheilig unter Religionskritik. Eigentlich ist es pure neidische Mißgunst von Menschen, die die pluralistische Moderne ablehnen, und zurück in die 60er Jahre wollen. Als die Welt angeblich noch in Ordnung war.
|
|
ute
Freethinker
|
Post by ute on Jun 24, 2015 22:52:33 GMT 1
Calexico - Crystal Frontier
Diese texanisch-mexikanische Band hat demnächst auch in Nürnberg wieder einen Auftritt.
|
|
ute
Freethinker
|
Post by ute on Jun 24, 2015 23:03:31 GMT 1
Der kubanische Film "Buena Vista Social Club" ist damals auch hier im Kino gelaufen. Das hier ist dieses berühmte Stück vom Anfang des Films:
Buena Vista Social Club-Chan Chan
|
|