ute
Freethinker
|
Post by ute on Jun 29, 2015 13:11:07 GMT 1
So, erst mal genug auf Englisch geschrieben. Aber irgendjemand muß denen, die kein Deutsch können, doch mal von diesen verlogenen deutschen Zuständen erzählen. Jetzt wird es langsam wärmer! linkHm, algerische Wüstenluft? Dazu paßt dann ja dieses Stück: Cheb Khaled - Sahra Und natürlich der wochenlange Sommerhit von 2004: O Zone Dragostea din tei Das ist zwar schon alt, höre ich aber ab und zu immer noch gern.
|
|
ute
Freethinker
|
Post by ute on Jun 29, 2015 15:31:38 GMT 1
Ach, übrigens, ich lebe hier in einer ganz furchtbaren Stadt. Meint jedenfalls einer der Pegida-Anhänger: Priceless. Wenn der wüßte, daß sogar der berühmte Albrecht Dürer der Sohn eines Migranten war. Und wo er sich überall herumgetrieben hat. Und wo er sich seine Inspiration geholt hat. Aber das interessiert so einen Pegida-Fan ja nicht. Für Kunst hat so einer sowieso kein Verständnis. Es sei denn, es wäre ein Aquarell von Hitler. Denn das wäre ja dann wahrscheinlich " richtig deutsch". Obwohl Hitler ja bekanntlich auch Migrant aus Österreich war. Und interessant ist auch, wo das ganze Zubehör zu den Reichskleinodien damals hergestellt wurde: linkUnd der Saum des Krönungsmantels trägt sogar eine arabische Inschrift: linkAlles total undeutsch. Wirklich schlimm, diese Überfremdung. Und das seit mehr als tausend Jahren. Eigentlich müßten wir alle schon längst ausgestorben sein.
|
|
ute
Freethinker
|
Post by ute on Jun 29, 2015 21:43:47 GMT 1
Da denkt einer in Berlin über ähnliche Dinge nach wie ich. Kommt aber zu einem etwas anderen Ergebnis. linkRichtig, Wissenschaft ist kein Glaubenssystem. Wird aber leider oft dazu gemacht, um das amerikanische bzw. technokratische Mindset zu propagieren. Und diese Leute nennen sich dann Skeptiker, sind aber keine. Denn sie glauben blind alles, was vom wissenschaftlichen Mainstream kommt. Und sie werden schon sarkastisch, wenn jemand nur mal was vorsichtig hinterfragt. Witzige Selbstbeschreibung: Und einen Twitteraccount hat er auch. Und da twittert er dann z.B. sowas: linkDie lange Erde? Klingt wie eine Ironisierung der flachen Erde. Und Pratchett-Fan ist er auch. Und er hat einen guten Humor: Und er trollt gern Verschwörungstheoretiker: Würde mich nicht erstaunen, wenn er hier oder in den anderen Flacherde-Foren mitliest. Und er ist in Twitter mit den üblichen Verdächtigen befreundet. Diese Berliner treiben sich wirklich überall herum.
|
|
ute
Freethinker
|
Post by ute on Jun 29, 2015 22:21:09 GMT 1
Ich wußte es doch, daß da was läuft: linkDa vermutet in dem Kommentaren einer dasselbe wie ich: Kommt vielleicht ganz darauf an, wie man katholisch definiert. Der hier scheint darunter hauptsächlich Weihrauch, Litaneien, Hinknien und ganz viel sich Bekreuzigen zu verstehen. Was meine altlutherische Mutter genauso sehen würde. Die wären sich da sofort einig in ihrer Uneinigkeit. Ja, klar. Lieber weiter um ein Wunder beten, als endlich mal was machen. Hauptsache, sie bleiben die Rechtgläubigen, und wir die Ketzer. Ist ja schließlich eine Identitätsfrage. Wäre ja furchtbar, wenn sie sich nicht mehr überlegen fühlen könnten.
|
|
ute
Freethinker
|
Post by ute on Jun 30, 2015 8:24:41 GMT 1
Lautes Geschrei aus einem Haus auf der Rückseite vom Wohnblock. Ich habe das Fenster aufgemacht, um zu sehen, was da los ist. Baustelle mit Gerüst, an der Fassade wird was gemacht. Und wer da so schreit, ist ein italienischer Bauarbeiter, der voll den Trappatoni macht. Er schimpft irgendwas auf Italienisch, durchsetzt mit deutschen Floskeln, und die Tirade endet mit einem empörten "Hörst du?" Capo locuta, causa finita. Ich glaube, der Tag wird unterhaltsam. Dazu paßt jetzt dieser Rap von Timeless: Hey, Ich mache euch ein Angebot das ihr nicht abschlagen könnt ich kenne diesen wichser, der heißt Timeless...kennt ihr den?? spaß ihr scheiß Italiener mann...der ist für euch...Prrria In jeder Küche hängt ein Bild von der Santa Madonna si mangia la Pasta la Pasta di Nonna das Land von Da Vinci die Zeitlosen Bilder nichts schmeckt so gut wie ne Steinofen Pizza Morgens holst du dir dann an der Bar un Espresso hier bin ich itaker da un Tedesco Und wir sind nummer eins Fussball Nation und auch dieses Jahr holt sich Juve den Thron die Politik ist etwas Ungewöhnlich Politiker sind hier nur zugedröhnte Hurensöhneund das Volk kriegt hier nicht mehr viel mit Berlusconi will jetzt wieder Hitler spielenlässt Militär auf die Straße zum Angst einjagen mit dem Vorwand er will Sicherheit auf all seinen Straßen aber Scheiß drauf du bist das schönste Land der Welt Bella Italia ist überall Present...YEAH (2x) Lasciatemi Cantare ich nimm euch mit vi porto via fino al Mare du gibst mir Licht sei la mia stella in aria stella in aria Bella Italia Das Land mit dem edelsten mildesten Trockenwein hier braucht man Grappa zum richtig besoffen seinwir sind das Land wo eure Mode ensteht du brauchst Geld um Shoppen in der Metropole zu gehen bist du in Sizilien, trink Latte di Mandorla Nachmittags chillst du am Mare wie Sandokan Und ja hier siehst du Kids auf der Vespa mit Trikot von Nesta, Pirlo war gestern wir bringten ein Zeitalter, schufen ein Hauptziel der Weg meiner Vorfahren? Ein blutiger Aufstieg doch dieses Blut machte unsere Wut so enormguck aus Verzweiflung hat die Mafia ihren Ruf verloren und in Sizilien werden Kinder mit Cartoons groß während Papa sich im selben Zimmer völlig zukokst doch aus gras wachsen noch lang keine Bäume Bella Italia das Land meiner Träume (2x) Lasciatemi Cantare ich nimm euch mit vi porto via fino al Mare du gibst mir Licht sei la mia stella in aria stella in aria Bella Italia Lamborghini, Masserati, Ferrari Enzo das aller schönste Auto ist hier CinquecentoDolce & Gabana, Prada e Gucci Giorgio Armani, Carlo Colucci Achtung, Achtung das ist jetzt ne Warnung irgendwann bin ich ein Star wie Celentano Italiani per sempre datemi la mano Lasciami Cantare...Sono un Italiano (2x) Lasciatemi Cantare ich nimm euch mit vi porto via fino al Mare du gibst mir licht sei la mia stella in aria stella in aria Bella Italia
|
|
ute
Freethinker
|
Post by ute on Jun 30, 2015 8:38:12 GMT 1
Hihi, ich glaube, das zeigt die Unterschiede ziemlich gut. Auch, wenn es Stereotypen sind.
Deutsch-Italienischer Vergleich
|
|
ute
Freethinker
|
Post by ute on Jun 30, 2015 9:39:57 GMT 1
Noch mehr Stereotypen. Wie wirken Deutsche auf andere? Why German is Scary Aber was er da parodiert, ist typisch preußisch. Wir klingen ein bißchen anders: Und das ist auch gut so.
|
|
ute
Freethinker
|
Post by ute on Jun 30, 2015 11:52:40 GMT 1
Ein interessanter Rap über die politischen Zustände in Italien. La Bella Italia-Aban, Marracash, Guè Pequeno Lyrics sono gli anni dei maxi processi, la verità viene a galla lo stato primo assassino, strinse la mano alla mala, e se volevi lavorare dovevi pagare l'impiegato, il sindaco, l'appalto comunaleDas war bei uns in den 80ern noch nicht so. Das fing erst mit Schröder und Merkel an. Aber ganz so kraß wurde es nie. i soldi sporchi riciclati dalle banche di Berna Zu der Zeit wurde in Bayern auch Schwarzgeld in die Schweiz verschoben. Kam erst vor 2 Jahren im Rahmen eines anderen Skandals richtig raus. Inzwischen gibt es wohl ein Gesetz gegen Geldwäsche. una vita di lavoro e 5 bocche da sfamare Unser Hartz 4 hatte auch teilweise richtig krasse Folgen. Bis hin zu ein paar psychisch angeschlagenen Leuten, die keine Kraft mehr für die Bürokratie der Antragstellung hatten. Und dann verhungert sind. Non c'è il diavolo contro l'angelo che consiglia L'alternativa per me è il diavolo o la scimmiaUnd da möchte admin wohl lieber einer der Teufel sein. ed è per questo che molta della mia gente, no, non votaWahlverdrossenheit war hier auch neulich das Thema. Und was haben unsere Gesetzestreuen vorgeschlagen? Eine Wahlpflicht. Wie in der DDR. Pfff. ho l'oro bianco al collo frà, ed è gelido come il mio cuore Diesen Ausdruck "Weißgoldhals" verstehe ich nicht. Muß wohl irgendeine Redewendung sein. Vielleicht für Korruption? Hier gibt es ja auch die Redewendung "der kriegt den Hals nicht voll".
|
|
ute
Freethinker
|
Post by ute on Jun 30, 2015 20:45:30 GMT 1
Dieses Interview mit Angelo Bolaffi ist schon 20 Jahre alt. Seitdem hat sich viel geändert. Aber über diese Bemerkung habe ich wirklich schmunzeln müssen: linkVielleicht sagt das ja mehr über Nürnberg aus, als über die Italiener? Und der Mann überschreitet ganz locker Grenzen, die hier bis heute unverrückbar sind: Einen Linken, der an einem Politiker der CDU auch nur ein gutes Haar läßt, kann man in Deutschland bis heute lange suchen. Völlig richtig. Es führt zu gar nichts, ständig immer alles nur an der Zeit von 1933-45 zu messen. Und immer so zu tun, als ob es Stalin gar nicht gegeben hätte. Da ist echt was dran. Wir sind in Deutschland eigentlich schon seit dem Dreißigjährigen Krieg total auf sinnlose Polarisierung ausgerichtet. Das sollte sich wirklich mal ändern. Und das hat es leider bis heute nicht. Aber die Vorstellung, daß Pegida und Antifa miteinander essen gehen könnten, ohne daß es zu einer Schlägerei kommt oder sie sich gegenseitig anschreien, ist kaum vorstellbar. Aber in Italien haben ja sogar die Faschisten der Casa Pound Linke Vorträge halten lassen. Und die haben die Einladung angenommen! Und mit Faschisten sachlich diskutiert. Anscheinend, ohne hinterher von ihrer ganzen linken Szene auf ewig als Verräter ausgegrenzt zu werden. Soviel Toleranz wäre also möglich, wenn weniger Verbissenheit herrschen würde. Und das wäre heutzutage leider immer noch genauso. Das ist sogar noch schlimmer geworden. Heute reicht es schon aus, daß jemand mit den falschen Leuten persönlichen Umgang hat. Oder einen Link der falschen Webseite postet. Oder den Tweet einer Person retweetet, den die Szene ablehnt. Da kommen dann sofort Rückfragen, ob er nicht vielleicht "vom Glauben" abgefallen ist. "Ketzer" werden nicht geduldet. Sehr richtig. Sonst bleibt von der deutschen Geschichte wirklich irgendwann nur noch die Zeit von 1933-45 übrig. Denn irgendeinen Fehler kann man bei jeder bekannten deutschen Person der Vergangenheit finden. Viele waren Antisemiten, richtig. Das war damals leider der Zeitgeist. Aber wenn dann Linke hergehen und sagen, die wären Nazis geworden, wenn sie später geboren worden wären - das ist unredlich. Mit dieser Methode kann man praktisch sämtliche deutschen Dichter und Denker diskreditieren. Das würde uns zu einem Volk ohne jede Geschichte und Identität machen, das nur noch zum Arbeiten und Konsumieren taugt. Also so wie die Amerikaner.Früher, vor langer Zeit, gab es auch in Deutschland noch linke Patrioten. Heute ist Patriotismus bei den Linken absolut diskreditiert. Das muß sich wieder ändern. Dringend. Man darf Patriotismus und Identität nicht nur den Rechten überlassen. Aber das ist schwierig, weil so langsam alles zum Reizwort geworden ist. Die hören ein normales Wort wie "Volk", und denken sofort Nazi. Aber auf Spanisch, da ist dann " El pueblo unido jamás será vencido" auf einmal kein Problem. Das ist total absurd. Und nicht konsistent. Dieser Italiener hat völlig recht. Und anscheinend ist jemand aus dem Ausland nötig, um diese Dinge objektiv zu sehen. Denn wir Deutschen sind da einfach zu dicht dran, und zu sehr emotional verstrickt.
|
|
ute
Freethinker
|
Post by ute on Jul 1, 2015 11:27:56 GMT 1
Typisch Nürnberger Gegend. Es gibt hier immer noch Leute, die es Taschendieben sehr einfach machen: Ich habe früher auch meinen Geldbeutel so leichtsinnig einfach in der Jackentasche getragen. Weil die Franken ehrlich sind. Mir ist es mehr als einmal passiert, daß jemand gerufen hat: " Hey, Frau, Sie haben da was verloren!" Erst, nachdem ich in Berlin in der U-Bahn zweimal beklaut wurde, habe ich gelernt, daß man Wertsachen sicher verstauen sollte, wenn man rausgeht. Ich war damals ganz schön naiv. Aber woher hätte ich es besser wissen sollen? Hier gibt es bis heute weit draußen auf dem Land Dörfer, wo die Leute tagsüber die Haustür offen lassen, für jeden zugänglich. Sie vertrauen einfach auf den Anstand ihrer Mitmenschen. Denn Diebstahl gehört sich nicht. Fertig. Moralische Tabus sind oft wirkungsvoller als jedes Gesetz.
|
|
ute
Freethinker
|
Post by ute on Jul 1, 2015 12:12:20 GMT 1
17 Gedanken, die Du hast, wenn Deutsch nicht Deine Muttersprache ist Deutsche Sprache, schwere Sprache. linkDie meisten nicht. Aber einige. Z.B.: Donaudampfschiffahrtsgesellschaftskapitänswitwe. oder Trambahnschienenritzenreiniger. Bürokraten sind echt gut darin, sich solche Wortungetüme auszudenken. Wahrscheinlich, um den normalen Bürger damit einzuschüchtern. Hihi. Voll bedeutet hier natürlich total. Und nicht gefüllt. Kann aber auch betrunken bedeuten. Darum ist nicht ganz klar, ob "Sie Volljurist!" vor Gericht als Beleidigung gelten würde. Das bedeutet, eine Hälfte von zwei zusammengebauten Häusern. Ist das denn echt so mißverständlich? Gute Frage. Ist wohl ähnlich wie im Italienischen mit "essere" und "stare". Kein Muttersprachler weiß genau, warum. Aber alle machen es instinktiv richtig. Naja, das Wort "Ambulanz" gibt es ja auch. Das ist eben wie mit international "Television", aber auf Deutsch "Fernsehen". Und darüber, daß der Computer auf Französisch "ordinateur" heißt, beschwert sich ja auch keiner. Die sollen erst mal nach Island schauen: Da heißt der Computer übersetzt "Rechenhexe". Und die Drohne heißt "Fernfliege". Die mögen dort nämlich keine Fremdwörter, und denken sich dann eigene Begriffe aus. Ja, hey, wir Deutschen sind nunmal bekannt für unsere Direktheit. Und im Alltag heißt es ja auch nur: Ich nehme "die Pille".
|
|
ute
Freethinker
|
Post by ute on Jul 1, 2015 13:47:36 GMT 1
Der Blogger Feynsinn rechnet mit dem protestantischen Mindset ab: Die müssen ja immer wie die Schießhunde auf sich und andere aufpassen, weil sie in ihrer Wahnvorstellung von Welt eine einmal begangene Sünde nie wieder loswerden. Der Katholik kann wenigstens beichten, wenn er sich verfickt hat und saufen, bis der Erzengel singt, was noch allemal zur Entschuldigung getaugt hat. Wir kriegen sie alle Die protestantische Ethik hat uns hingegen nicht nur den Kapitalismus, Gauck und Göring-Eckardt beschert, sondern eben diese Überkorrektheit, die geradezu wütende Sucht nach Regeln, Kategorien und Kontrolle. Die pietistische Kultur ist ein Clusterfuck, der nie genug regeln kann, zu jeder Differenzierung noch eine weitere findet, auf dass sich bloß nichts der Ordnung entziehe! linkJa, von diesem Mindset sind die Deutschen tatsächlich total geprägt. Auch diejenigen, die militante Atheisten sind. Außer im teilweise katholisch geprägten Süddeutschland. Das kann eigentlich kein Zufall sein. Und es waren Auswanderer mit diesem Mindset, die die USA gegründet haben. Und dort die Kultur geprägt haben. Und jetzt versuchen, die ganze Welt zu "ordnen". Und dieser Zersplitterung jeder Identität dient auch das Gender-Mainstreaming. Für das eine evangelische Pfarrerin im Fernsehen Werbung gemacht hat, mit dem Thema Frauenfußball als Aufhänger: Das ist nicht mehr christlich, das ist nur noch politische Zeitgeist-Agenda, in christliche Floskeln verpackt. Manchmal wünsche ich mir, die evangelische Kirche wäre ein bißchen katholischer. Nur soviel, daß solchen Instrumentalisierungen ein Riegel vorgeschoben wird. Aus Rom hätte es für so eine Predigt sicher die rote Karte gegeben. Und zwar zu Recht.
|
|
ute
Freethinker
|
Post by ute on Jul 1, 2015 21:05:36 GMT 1
Über die verschiedenen Verbotskulturen.
Das sehen viele immer noch so. Und sind dann ständig auf der Suche nach Gesetzeslücken.
Weil, das ist ja ganz furchtbar, wenn es irgendwo einen ungeregelten Freiraum gibt. Da werden dann manche gleich ganz unruhig. Und stellen dann solche dummen Fragen:
Und dann kommen solche Antworten:
Und sofort hinterher das große "aber":
Und für dieses Prinzip wird dann sogar noch Rosa Luxemburg mißbraucht:
Ja, klar. Und weiß sich ja grundsätzlich jeder von irgendetwas gestört fühlt, werden dann auch immer mehr Verbote durchgesetzt. Denn das wäre ja ganz furchbar, wenn man mal was einfach unter sich ausmachen würde. Und darum werden Gesetze auch so vage wie möglich gehalten:
Denn bei klaren Gesetzen könnte es ja sein, daß jemand mit einer sozial unerwünschten Handlung unbestraft davonkommt. Und das geht ja gar nicht. Man will ja immer alles unter Kontrolle haben. Zwar nicht gerade sich, aber auf jeden Fall seine Mitmenschen.
Das beste Beispiel ist die deutsche Impressumspflicht bei Blogs. Dieses Gesetz wurde absichtlich so unklar formuliert, daß praktisch jeder eine Abmahnung riskiert, der nicht freiwillig sämtliche persönlichen Daten angibt. Jedenfalls, wenn er politische Meinungen äußert, die dem System irgendwie unbequem sind.
Und viele der gesetzestreuen Deutschen finden das auch noch gut. Weil, je mehr Verbote, desto wohler fühlen sie sich. Und läßt sich etwas absolut nicht verbieten, heben sie den moralischen Zeigefinger und werden belehrend. Kampf für Bürgerrechte? Vergiß es. Wer sich in Deutschland liberal nennt, meint nur die Freiheit der Wirtschaft.
Und dazu paßt natürlich auch dieses Zitat von Karl Popper:
Ach so. Und das ist dann wohl keine Intoleranz? Was für ein absurder Zirkelschluß.
|
|
ute
Freethinker
|
Post by ute on Jul 1, 2015 21:33:29 GMT 1
Interessant, was bei so einer katholischen Taufe zusätzlich zum Übergießen mit Wasser noch alles gemacht wird. Die müßten dadurch doch eigentlich perfekt geschützt sein. Warum gibt es dann ausgerechnet in Italien soviele Satanisten und Exorzismen? linkSehr seltsam. Woran das wohl liegen mag? Sind die nur mit Wasser getauften Protestanten für den Teufel nicht interessant genug?
|
|
ute
Freethinker
|
Post by ute on Jul 1, 2015 21:51:17 GMT 1
Die italienische Mafia ist eigentlich nicht italienisch, sondern griechisch. Sag ein indischer Priester in Kalabrien: linkAlso, wenn Süditalien eigentlich griechisch ist, wer und wo sind denn dann die richtigen Italiener?
|
|
ute
Freethinker
|
Post by ute on Jul 1, 2015 23:13:42 GMT 1
Ein Artikel aus dem Jahr 2008. Ob das wohl heute immer noch zutrifft? Hm, wäre das wirklich nötig? Die machen hier doch gar nichts. Mir ist da jedenfalls noch nichts besonderes aufgefallen. Und das hier finde ich reichlich paranoid: Ja, und? Er könnte das doch auch ehrlich gemeint haben. Oder bin ich zu naiv, weil ich den Code nicht kenne? Also, mich könnte man mit so einer vagen Andeutung nicht einschüchtern. Ich hätte dem Zuhörer einfach höflich lächelnd für das Kompliment gedankt. linklinkJa, was, vorbeugende Untersuchungshaft, weil einer zufällig zur selben Familie gehört? Das würde Sippenhaft bedeuten. Finde ich nicht in Ordnung. Sollen wir hier etwa auch die Angst der Italiener übernehmen, die mir ziemlich übertrieben vorkommt? linkAber warum? Wenn alle den Mund aufmachen, können sie doch nicht alle erschießen, die geredet haben. Also wäre das Herstellen von Öffentlichkeit doch schon immer das beste Mittel gewesen, um damit fertigzuwerden. Und nicht, sich zu verkriechen. Warum gab es keinen Zusammenhalt dagegen? Keinen Volkszorn mit Fackeln und Mistgabeln?Es muß da ein unglaublich starkes Tabu in den Köpfen der Italiener gegeben haben, das ich als Deutsche nicht nachvollziehen kann. Angst allein kann das doch nicht erklären. Muß wohl auch was mit irgendeinem Geflecht von Loyalitäten und Gefälligkeiten zu tun haben, das die Leute so eisern schweigen ließ.
|
|
admin
Freethinker
|
Post by admin on Jul 1, 2015 23:19:43 GMT 1
No idea. I never dealt with the Mafia. But this phenomenon might be better explained by the field of sociology and psychology.
|
|
ute
Freethinker
|
Post by ute on Jul 2, 2015 8:36:22 GMT 1
No idea. I never dealt with the Mafia. But this phenomenon might be better explained by the field of sociology and psychology. I agree. When people not only suffer by a criminal shadow government, but also benefit from easier solutions than state burocracy, they could get devided in their minds. Like in this scene of "The Godfather": And a lot of people follow the principle "never change a running system". Maybe I should shut up about this, here in Bavaria, where the CSU has the government since 1957. And where also "favours under friends" are not yet considered as corruption. Amigo-AffäreThe mindset is similar, but not violent. Because we luckily don't think in terms of honour and bloody revenge. They just try to manipulate the press: CSU-Medienaffäre-2012linkThe northern Germans always get very upset about behave like this. But maybe, if the Mafia in Italy would had never used physical violence, they would never have got any problems there?
|
|
ute
Freethinker
|
Post by ute on Jul 2, 2015 9:11:25 GMT 1
Also, bei der Sache mit Griechenland kenne ich mich nicht mehr aus. Wer hat denn da nun recht? linklinkVielleicht ist ja beides irgendwie richtig. Deutschland hat kräftig profitiert, und Tsipras verhält sich taktisch ungeschickt. Aber das hier finde ich schon merkwürdig: linkNa, so geht's ja auch nicht, daß man Zinsen für etwas bezahlen muß, wovon man fast gar nichts hat. Und dann dieser Tweet: linkSind wir dann da heute nicht reichlich undankbar? Ach, ich bin da einfach nicht kompetent, mir ein Urteil zu bilden. Ich verstehe nichts von Wirtschaft und Finanzen. Aber irgendwas läuft da gewaltig schief. Noch ein Tweet: Also Gewinne einstreichen, aber Verluste vergesellschaften? Das ist echt eine ganz üble Mischung aus Kapitalismus und Sozialismus. Von beiden Systemen wurde das Schlechte genommen. Man könnte meinen, da hätte der Teufel die Hand im Spiel.
|
|
ute
Freethinker
|
Post by ute on Jul 2, 2015 9:57:24 GMT 1
Dummes Gerede: Das glaube ich nämlich auch nicht, daß das Kopftuch nur aus religiösen Gründen getragen wird. Da spielen bestimmt auch andere Gründe eine Rolle, wie strengere Vorstellungen von Anstand. Religion ist ja nicht nur Glaube, sondern auch Kultur. Aber diese Frau besteht da stur darauf: linkJa, klar, weil die ja alle nur blind religiösen Regeln gehorchen. Ohne da was zu hinterfragen. Und so bestätigt diese Frau dann das Argument der Islamgegner, daß die alle vom Koran ferngesteuert wären. Wie dumm kann man eigentlich sein, so zu argumentieren? Da ist eine andere Frau ehrlicher: linkSehe ich auch so. Es ist eine Kopfbedeckung, mehr nicht. Was geht es mich an, daß die Marokkanerin, die neuerdings am Hauptmarkt einen Stand hat, so ein Tuch trägt. Was zählt ist, daß sie freundlich und offen ist. Und daß sie diesen typischen Minztee ausschenkt. Der sehr erfrischend ist bei Hitze. Und den es in Nürnberg bisher nicht gab. Und auch sonst macht da keiner so ein Drama daraus. Neulich ist sie bei einer anderen Marktfrau im Stand gesessen, und hat sich unterhalten. Ganz normal. Man sollte Leuten ins Gesicht sehen. Nicht auf den Kopf. Über Bandanas, Hüte von Musikern und jüdische Kippas beschwert sich ja auch keiner.
|
|
ute
Freethinker
|
Post by ute on Jul 2, 2015 11:03:06 GMT 1
Diese verdammten Heuchler von der Nürnberger Antifa. Wenn sich einer über das Schächten von Moslems beschwert, ist es für sie kein Thema. Weißt aber einer darauf hin, daß Juden das auch machen, ist es auf einmal Antisemitismus: linkWahrscheinlich ist es dann auch ein Riesenunterschied, ob ein arabischer Imam oder ein jüdischer Rabbi einen Bart tragen. Denn Bärte haben ja bekanntlich genauso Religionen, wie geschlachtete Tiere. Aber wen wundert's. Gab es doch auch früher in manchen bayerischen Orten evangelische und katholische Bäckereien. Wo dann nur die Angehörigen der jeweiligen Konfession einkauften. Das ist kein Witz.Dieses Land ist verrückt. Schon seit langer Zeit. Wo man unterscheiden sollte, wird alles zusammengeworfen. Wie beim Gender-Mainstreaming. Aber bei tatsächlichen Gemeinsamkeiten sucht man mit allen Mitteln nach Gründen für eine Unterscheidung. Auch, wenn das nur mit den absurdesten Assoziationen geht. Klares Denken geht anders. Aber was soll man auch von Leuten erwarten, die "Saufen gegen Rechts" an eine Hauswand sprühen.
|
|
ute
Freethinker
|
Post by ute on Jul 3, 2015 8:22:16 GMT 1
Es ist heiß in Deutschland. Und die Zeitungen geben Ratschläge, wie man die Hitze gut übersteht. Die Welt rät dazu, es wie die Australier zu machen: linkDas sind alles Dinge, die wir Deutschen früher total falsch gemacht haben. Vor allem im Urlaub. Weil wir es nicht besser wußten. Der natürliche Impuls bei Hitze ist: Ein eiskaltes Getränk. Ein kühles Bier. Ein kaltes und süßes Eis. Und dann schwitzen die Leute nur noch mehr. Und dazu noch die Neigung, mittags in der prallen Sonne zu sitzen oder zu liegen, statt im Schatten. Weil man ja braun werden möchte. Und dann holt man sich nur einen schmerzhaften Sonnenbrand. Ich persönlich ertrage die Hitze sehr gut. Weil ich schon seit Wochen, bis auf Ausnahmen (deutsch Essen gehen, Familientreffen) das Bier konsequent meide. Als ich letzten Sonntag beim Essen mit der Familie nur eineinhalb Bier, also 0,75 Liter (hey, das ist Bayern!) getrunken habe, führte das sofort zu Schweißausbrüchen. Und einem knallroten Kopf. Ich denke, wir müssen hier im Sommer mal unsere Trinkgewohnheiten überdenken. Im Interesse unserer Gesundheit. Ich weiß zwar nicht, ob es diesen Klimawandel wirklich gibt. Aber die Sommer sind wärmer geworden. Und wenn wir hier allmählich ein Klima wie im Süden bekommen, müssen wir eben auch südliche Gewohnheiten annehmen. Denn die Leute dort haben damit länger Erfahrung als wir.
|
|
ute
Freethinker
|
Post by ute on Jul 3, 2015 8:55:14 GMT 1
Und die katholische Kirche zur Hitzewelle so: Leute, geht mal wieder in die Kirche. Da drin ist es schön kühl. linkDa bin ich auch schon von allein draufgekommen. Als ich gestern nachmittag mit dem Rad unterwegs war, war ich in drei verschiedenen Kirchen, um mich ein wenig abzukühlen. Und habe natürlich, wie sich das gehört, auch jedes Mal ein Vaterunser gesprochen. Nicht nur Not lehrt beten, wie man hier sagt. Die Hitze auch. Der Nachteil kühler Kirchen ist, daß sie im Winter eiskalt sind. Ich hatte hier beim Silvestergottesdienst beim Singen auch schon mal Nebel vor dem Mund. Aber so kraß war es dann in Nürnberg doch noch nie: Ich vermute mal, für admin in Rom ist gefrorenes Weihwasser unvorstellbar. So kalt wird es dort im Winter einfach nicht. Aber er stand wohl auch noch nie beim Rauchen auf dem Balkon bis über die Knöchel in 30-40 cm hohem Schnee. Und er hatte auch wohl noch nie einen Fahrradunfall, weil er frühmorgens Anfang Dezember aus Versehen über eine gefrorene Pfütze gefahren ist. Seitdem bin ich etwas vorsichtiger.
|
|
ute
Freethinker
|
Post by ute on Jul 3, 2015 9:21:09 GMT 1
Und die Satireseite "Der Postillon" gibt gegen die Hitze u.a. solche Ratschläge: linkUnd er rät, ganz böse, dazu, beim Grillen von Tieren im Auto Backpapier unterzulegen: linkJa, leider gibt es manchmal immer noch so dumme Menschen, die beim Einkaufen ihren Hund im Auto einschließen. Das dann auch noch in der prallen Sonne steht. Manchmal sogar ihre Kleinkinder. Zeitungen berichten immer wieder mal über solche Fälle, wo dann Passanten kurzerhand die Scheibe eingeschlagen haben, um den Hund oder das Kind vor dem Hitzetod zu retten.
|
|
ute
Freethinker
|
Post by ute on Jul 3, 2015 10:03:49 GMT 1
Die NSA benutzt ein System namens XKeyscore, um praktisch über jeden alles sofort herauszufinden: linkUnd die NSA operiert u.a. auch von Neuseeland aus: linkUnd an Foren kommen sie natürlich auch problemlos ran: Und da wundert Ihr euch, wenn ich manchmal ein bißchen zu paranoid reagiere bei Internetkontakten aus englischsprachigen Ländern, oder mit Affinität zur englischsprachigen Welt? Und warum ich ein Banner " United States of Acenci" nicht sehr lustig finde? Es tut mir sehr leid, wenn ich jemanden falsch verdächtigt habe. Aber es war einfach so naheliegend. Und den Leuten in ifers geht es wahrscheinlich ganz ähnlich. Kein Grund, dich über ifers aufzuregen, admin. Das geht nicht gegen dich persönlich. Das ist nur natürliche Vorsicht. Denn man kennt die Leute ja nun mal nicht aus dem realen Leben.
|
|
ute
Freethinker
|
Post by ute on Jul 3, 2015 11:56:55 GMT 1
Also, Papst Franziskus ist ja nun wirklich kein paranoider Traditionalist, sondern ein rationaler, progressiver Katholik. Wenn er sowas sagt, finde ich, daß das ernstzunehmen ist: linkUnd Satanisten scheint es ja in Italien heute immer noch genug zu geben. Fehlt nur noch, daß unsere Evangelische Kirche damals auch durch Freimaurer unterwandert wurde. In Hamburg wurde 2012 den Freimaurern schon mal die Hauptkirche der Stadt, St. Michaelis zur Verfügung gestellt. Für ihr 275jähriges Jubliläum : Und für ihr Ritual, das mit dem Christentum absolut nichts zu tun hat: linkIch finde das beunruhigend. Diese Männer sind mir unheimlich. Ihr Symbol einer Pyramide mit Auge erinnert mich an Sauron aus "Der Herr der Ringe". Was haben die in einer Kirche verloren? Warum wird das erlaubt? Wie christlich ist die Evangelische Kirche in Norddeutschland eigentlich noch? Das könnte natürlich auch diese haarsträubende Fernsehpredigt neulich erklären, wo eine evangelische Pfarrerin aus Norddeutschland ein Loblied auf das Gender-Mainstreaming gesungen hat. Und warum die Evangelische Kirche so lange so stur jede Relevanz von Tradition und Ritus abgelehnt hat. Und sich nur auf " die Bibel allein" berufen hat. Und nur ca. alle 3 Monate Abendmahl gefeiert hat. Aber den Leuten beim Gottesdienst viel zu lange, streng rationale Predigten zugemutet hat. Die kein bißchen tröstlich oder inspirierend waren. Nicht mit "froher Botschaft", sondern "drohender Botschaft". Ich habe das früher noch erlebt. Bevor sich das, zumindest hier in Nürnberg, wieder etwas geändert hat. Und ist es ein Zufall, daß evangelische Pfarrer im Gottesdienst bis heute schwarze Roben (Talare) tragen? Wie Juristen beim Gericht? Ich glaube, da ging es um die Aushöhlung des christlichen Glaubens zu einem leeren Gefäß ohne echten Inhalt. Nur mit Verhaltenskodex. Wie im Judentum. Und die amerikanischen Biblizisten sind heute noch so. Und ausgerechnet die beschuldigen dann in anti-globe und empathy-ways die Jesuiten. Dabei ist doch bekannt, wie sehr die US-Kultur durch Freimaurer geprägt ist. Die wollen damit doch nur von dieser Tatsache ablenken. Und in der Szene der Skeptiker und militanten Atheisten gibt es denselben protestantischen, rein intellektuellen Stil. Und sie verteidigen die Französische Revolution, bei der es soviel Blutvergießen gab, bis heute als Beginn der "Aufklärung". Ich würde das eher Verdunkelung nennen. Den "Schatten von Mordor". Darum kann ich die auch nicht leiden. Da schreibe ich lieber in einem Truther-Forum wie hier.
|
|
ute
Freethinker
|
Post by ute on Jul 3, 2015 12:40:48 GMT 1
Wieder so ein attraktiver Latino. Wie machen die das nur? Und warum sieht der deutsche Mann eher aus wie Oliver Kahn? Zuviele Gene von Neandertalern? Juanes - La Camisa Negra Und er darf Ende September sogar für den Papst singen: linkAber wetten, daß seine Lyrics genauso hohl sind wie die von Eros Ramazzotti? Ich möchte gar nicht so genau wissen, was er da singt. Echt nicht. Aber er hat eine gute Stimme.
|
|
ute
Freethinker
|
Post by ute on Jul 3, 2015 18:50:49 GMT 1
Militante Atheisten total konsistent: "Tu, was du willst. Aber mach gefälligst, was wir dir sagen!"
|
|
ute
Freethinker
|
Post by ute on Jul 3, 2015 18:59:01 GMT 1
Nein, das ist nicht, was Ihr denkt. Das sieht nur so ähnlich aus. Und man wird als stolzer Latino doch noch ein bißchen angeben dürfen, oder?
|
|
ute
Freethinker
|
Post by ute on Jul 3, 2015 19:04:28 GMT 1
Rabbi locuta, causa finita:
|
|